Aktuell - Kirchenkreis Spiegel

Rückblicke, Ausblicke, Einblicke. Bleiben Sie auf dem neusten Stand, was im Kirchenkreis Spiegel nebst den vielen Veranstaltungen sonst noch alles läuft.

Publikation Spendeneinnahmen Basar 2023
    Dank den treuen und spendenfreundlichen Basarbesucherinnen und Besucher konnten Fr. 26'240 je zur Hälfte dem Verein Ilanga und der Stiftung Nuru überwiesen werden.

Oberhalb Berns und unterhalb des Gurtens - nah der Stadt und mitten im Grünen: das ist der Spiegel. Inzwischen ein fast reines Wohnquartier am Stadtrand von Bern, mit wenigen Geschäften für den alltäglichen Bedarf und einigen Kleinbauernbetrieben. In den Quartierteilen Bellevue, Weidli und Blinzern wohnt eine durchmischte Bevölkerung mit zunehmend jüngerem Altersdurchschnitt durch den Zuzug junger Familien.

Das Quartierzentrum bildet mit den Geschäften, der Pizzeria und der Schule die Stephanuskirche mit dem dazugehörigen Kirchgemeindehaus. Sie steht mitten im Spiegel und ist Kirchgemeinde- und Vereinstreffpunkt. Nicht nur Mitglieder der Kirchgemeinde, auch des Familienclubs, des Spiegel Leists, der Musikschule und der Jugendarbeit der Gemeinde Köniz gehen im Kirchgemeindehaus ein und aus. Dazu sind wir seit über 10 Jahren Gastgeber der Elshalom Evangelical Church, einer Migrationskirche aus Äthiopien und Eritrea.

Die Gottesdienstbesucher legen Wert auf landeskirchliche Weite und den Blick über den Tellerrand hinaus. Viele Menschen im Spiegel sind im sozial-diakonischen Bereich engagiert, in Hilfswerken oder der Flüchtlingsarbeit vor Ort.

Im kirchlichen Leben kann sich im Spiegel jeder nach seiner Neigung entfalten, beispielsweise im klassischen Predigtgottesdienst, den bewegten Familiengottesdiensten oder dem grossen musikalischen Angebot, ob im Basarteam, beim Mittagstisch oder im Gieleclub, ob im Placement, den monatlichen Taizéfeiern oder dem Literaturkreis. Die Beteiligungs- und Begegnungsmöglichkeiten sind vielfältig.