Sommer Duo-Konzert zum Jubiläum 75 Jahre Kirche Wabern

Rote Wälti-Orgel in der reformierten Kirche wabern
01.07.2023 | 19:00 Uhr

Es erklingen zunächst idyllisch-malerische Romanzen von Antonín Dvořák, Johan Svendsen und Jean Sibelius, in denen die böhmischen, finnischen und norwegischen Musiklandschaften zur Geltung kommen. Das lyrische Stück «Cantabile» von Nicolò Paganini verbindet Sentimentalität mit der galanten Süssheit. Die verträumte, religiöse «Meditation» von Jules Massenet, ein symphonisches Intermezzo aus der Oper «Thaïs» entführt Sie hingegen in die Welt der Pariser Opéra Garnier aus dem fin de siècle. Das bekannte Allegro aus dem Violinkonzert von Felix Mendelssohn bietet höchste Virtuosität in einem komplexen Satz der Sonatenform.

Die Stücke werden aufgeführt von Monika Urbaniak, Professorin für Violine an der Hochschule der Künste Bern, und Magdalena Oliferko-Storck, die dazu die Transkriptionen der Orchestersätze an der Orgel spielt.

Kirchstrasse 208
Wabern