Konzert: Wie schön leuchtet der Morgenstern

27.11.2022 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr

Das Divertimento vocale Freiburg, gegründet 1991, ist ein deutschsprachiges Vokalensemble. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger widmen sich unter der Leitung des heutigen Dirigenten Michael Kreis mit Freude und Sorgfalt einem vielfältigen und anspruchsvollen Konzertprogramm. Nebst weltlicher und geistlicher Musik aus verschiedenen Epochen ist auch das Volksliedgut der Schweiz und aus aller Welt ein fester Bestandteil des Repertoires. Mit seinem gepflegten und ansprechenden Gesang ist das Ensemble im Freiburger Kulturleben fest verwurzelt.

Am ersten Adventswochenende 2022 nimmt sich das Divertimento vocale Freiburg erstmals ganz der Advents- und Weihnachtsmelodien unserer deutschsprachigen Kultur an, wobei der Fokus klar auf den Barock ausgerichtet ist. «Unsere» Advents- und Weihnachtslieder, mit denen wir gross geworden sind, existieren seit hunderten von Jahren, haben sich weiterentwickelt und verbreitet. Grosse Komponisten nahmen und nehmen sich dieser Melodien bis heute an, bearbeiten sie und lassen sie in ihren Werken neu erklingen.

Ihr Dirigent Michael Kreis hat die Melodien dieser im Barock entstandenen Werke verschiedenster Komponisten zusammengetragen und lässt durch deren Zusammenstellung die Weihnachtsgeschichte erzählen. Begleiten wird ein Instrumentalquartett bestehend aus zwei Violinen, Violoncello und Orgel. Das Divertimento vocale Freiburg wird mit diesem Programm zum letzten Mal mit seinen Interpretationen die Herzen des Publikums erwärmen und vorweihnächtliche Stimmung in die Kirchen Köniz und Bösingen zaubern.

Programm

Werke u.a. von Johann Michael Bach, Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Andreas Hammerschmidt, Johann Kuhnau.

Kirche Köniz

Kirchenkreis Wabern

Waldblickstrasse 26
CH-3084 Wabern

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".