Blog & Bilder

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 2. Juni: Seftigen - Stalden / Konolfingen-Tour
    Beatrice Weyermann11.06.2021

Seftigen-Uetendorf-Uttigen-Heimberg-Brenzikofen-Stalden bei Konolfingen-Tägertschi-Wichtrach-Kaufdorf-Seftigen

Bei gutem Wetter konnten 25 PTS-lerInnen nach kurzer Info um 10 Uhr in drei Gruppen starten.  Die Tour führte über Uetendorf, Uttigen nach Heimberg, wo wir beim Restaurant CIS einen Kaffeehalt einlegen konnten. Danach ging es weiter rauf und runter über Brenzikofen bis nach Stalden bei Konolfingen. Beim Rast - bzw. Spielplatz an der "Chise" konnten wir bei Tisch und Sitzbänken gemütlich unser Picknick einnehmen. Da sich in Richtung Stockhorngebiet dunkle Wolken auftürmten, beschlossen wir die Fahrt Richtung Tägertschi, Wichtrach, Kaufdorf bis Seftigen rechtzeitig unter die Räder zu nehmen. Nach drei glimpflich verlaufenden Zwischenfällen erreichten wir bei angenehmen Temperaturen und erst noch trocken wieder Seftigen. Herzlichen Dank den Co-Leitern Beat und Fritz sowie den SchlussfahrerInnen! Noch einen speziellen Dank an Beat für die Föteli.

Freundliche Grüsse

Franco

Velowoche Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 25. - 28. Mai
    Beatrice Weyermann08.06.2021

"U äs isch äbe mau angers gi"

Das Team 60plus vom Kirchenkreis Mitte grüsst alle herzlich
    Beatrice Bieri03.06.2021

Das Team 60plus vom Standort Köniz vermisst die spannenden, gesellschaftlichen und lustigen Nachmittage mit Ihnen. Wahrscheinlich geht es Ihnen ähnlich. Wir überlegen uns, wie wir auch in dieser Zeit den Kontakt aufrechterhalten und anstelle der Nachmittage etwas anderes anbieten können. Bis September sind alle Nachmittage im Ritterhuus, Köniz, abgesagt. Wir hoffen aber, dass wir im September zusammen unterwegs sein und den Ausflug machen können. Wir melden uns wieder bei Ihnen, wenn die Nachmittage oder Alternativprogramme erneut stattfinden können. Deshalb brauchen wir Ihre Hilfe! Bitte lassen Sie uns Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer zukommen. Rufen Sie Inés Cánepa an oder schreiben Sie, damit sie Sie kennen lernen kann. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und hoffentlich bis bald: Ruth Michel, Edith Kneubühl, Ursula Studer, Heidi Jordan, Yvonne Waeny, Doris Wüthrich, Ruth Haslauer und Inés Cánepa Info: Inés Cánepa, Sozialdiakonin, Muhlernstrasse 5, 3098 Köniz, 031 978 31 44, ines.canepa@kg-koeniz.ch

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 21. April "Moosrugger-Tour"
    Beatrice Weyermann05.05.2021

24 PTS-ler sind um 10 Uhr ab Bahnhof Galmiz auf die Räder gestiegen (trotz Kälte, ein wenig Sonne, aber ohne Regen). Gruppe Franco und Fritz fuhren über die Distanz von 48 km, die Gruppe mit Beat über die Distanz von 39 km. Auf der Tour fuhren wir in Ried bei Kerzers im Moos bei Swissradiesli vorbei und weiter zum Hofladen Gutknecht's Gemüse. Frau Mäder vom Rest. Kreuz im Dorf Ried hat extra für uns die Gartenterrasse geöffnet. Die Abstandsregeln und Hygienevorschriften wurden eingehalten. Glücklich und ohne Zwischenfälle sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Herzlichen Dank den Co.Leitern Franco und Beat sowie den SchlussfahrerInnen!

Sportliche Grüsse Fritz Mathys

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 9. Oktober / Jahresschlusstour Chutzen
    Beatrice Weyermann05.01.2021

Die wetterbedingte Verschiebung von Mittwoch auf Freitag, 9. Oktober hat sich gelohnt. 25 PTSler/innen genossen bei schönstem Herbstwetter zwei verschiedene Wegstrecken. Eine etwas verkürzte, flachere Variante für Bio-Bikes und gemütliche E-Biker/innen sowie eine längere, hügelige für anspruchsvollere E-Biker/innen. Bei beiden Varianten traf man sich wieder beim Kaffeehalt in der Süri, beim Mittagspicknick im sonnigen Schlossgarten in Laupen und zum Abschluss im und um das Blumencafé Yvonne. Somit endete auch diese Saison-Schlusstour unfallfrei und ohne Defekte.

Mit diesem Tag ging auch die Velo-Saison vom PTS 2020 zu Ende. Trotz Corona haben wir 7 interessante Touren in verschiedensten Regionen durchführen können, wobei insgesamt 178 PTSler/innen je ca. 326 km gefahren sind. Wir Leitenden hoffen sehr, die bereits fürs 2021 geplanten Touren möglichst uneingeschränkt durchführen zu können.

Mit sportlichen Grüssen

Fritz Mathys

• # Coronattack 3 - von Elie Jolliet, Organist

Beatrice Bieri18.11.2020

Solokonzerte in spezieller Besetzung. Giovanni Bottesini (1821–1889) Konzert Nr. 2 in h-Moll für Kontrabass und Orchester Allegro – Andante – Allegro Friedrich Gulda (1930–2000) Konzert für Violoncello und Blasorchester (1980) I. Ouverture – II. Idylle – III. Cadenza – IV. Menuett – V. Finale alla Marcia Special guests Christian Spitzenstätter, Bassklarinette Jonathan Inniger, Kontrabass & E-Bass Tim Reichen, Schlagzeug & Perkussion

# Coronattack 1 -  von Elie Jolliet, Organist
    Beatrice Bieri09.11.2020

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) Sonate Nr. 6 in d, über das „Vater unser“ (op.65,6) Choral mit Variationen – Fuga – Finale

# Coronattack 2 - von Elie Jolliet, Organist

«Vater unser im Himmelreich» Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Johann Ulrich Steigleder und Georg Böhm.

• Präsentation KUW für Einzelfallhilfe

Beatrice Bieri29.10.2020

Der Imbisstag hat am Standort Köniz eine lange Tradition. Der Reinerlös dieser Veranstaltung, wird jährlich für einen karitativen Zweck eingesetzt. In diesem speziellen und durch die Coronapandemie geprägten Jahr wurde deshalb beschlossen, die Einnahmen der Gemeindeanlässe zuhanden der kirchlichen Einzelfallhilfe zu nutzen. Anlässlich eines Wahlfachkurses im Bereich Sozialdiakonie haben sich drei Schülerinnen und ein Schüler der achten KUW-Klasse während drei Kursabenden dem Thema „kirchliche Einzelfallhilfe“ angenähert und das Thema als Präsentation für den Imbisstag vorbereitet.

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 16. September im Luzerner Hinterland
    Beatrice Weyermann20.10.2020

Bei schönem Spätsommerwetter haben, trotz zahlreichen verletzungs- und krankheitsbedingten Absenzen, 14 PTSler den Weg nach Dagmersellen gefunden. Alle waren begeistert von der Strecke und der schönen Landschaft.
    Der Wigger entlang fuhren wir in 2 Gruppen durch Altishofen, Nebikon und Schötz nach Alberswil. Den Kaffeehalt machten wir im umgebauten Pferdestall Burgrain Stube in Alberswil. An den tollen Auslagen im Agrovision Bio-Markt konnten wir uns kaum sattsehen. Einige konnten dem feinen Angebot nicht wiederstehen und deckten sich fleissig mit verschiedenen Waren ein. Der Weiterweg brachte uns ins malerische Städtchen Willisau. Nach dem Einkauf der Original Willisauerringli, Fotohalt (Glacehalt) und Städtlirundfahrt ging es weiter durch den Ostergau hinauf nach Wüschiswil. Belohnt wurden wir mit einer rasanten Abfahrt hinunter nach Grosswangen. Dem Bächlein Rot folgend erreichten wir den Picknickplatz im Naturlehrgebiet Buchwald. Frisch gestärkt machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Wasserschloss Wyher.
    Durch das Naturschutzgebiet Wauwilermoos gelangten wir an den Fuss des Santeberg. In diesem Berg bei der Ortschaft Kaltbach werden 6 Sorten AOP Käse von Emmi gelagert.
    Nun galt es den Santeberg in St. Erhard zu bezwingen, was natürlich allen sehr gut gelang. Hier lohnte sich ein Blick zurück auf den Pilatus und die Rigi. Nach einer kurzen schönen Abfahrt erreichten wir die kleine Kirche in Buchs LU. Eine perfekte Kulisse für das Gruppenfoto. Von hier aus konnten wir schon die ersten Häuser von Dagmersellen erspähen. Zunächst fuhren wir aber noch durch das Naturschutzgebiet Undermoos.
    Eingangs Dagmersellen machten wir einen Trinkhalt bei der winzigen Kapelle von Reckenbühl. Kaum angekommen wurden wir auch schon 5 Minuten lang vom hellen Glockenklang der Kapelle begrüsst. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die ich verdächtigte am falschen Knopf gedrückt zu haben! Der anwesende Gärtner klärte mich auf, dass das jeden Tag um 15 Uhr normal sei.
    Nach 49 km und 372 Höhenmetern erreichten alle zufrieden unser Ziel in Dagmersellen. Keine Pannen, keine zusätzlichen Verletzten, einfach ein perfekter Velotag!
    Herzlichen Dank den beiden engagierten Co-Leiter Beat und Fritz für ihre Unterstützung!
    All den Kranken und Verletzten wünsche ich gute und schnelle Genesung und allen Andern: bleibt gesund!
    Mit lieben PTS Grüssen, Pia Noirjean

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 2. August 2020 "Seligrabe-Tour"
    Beatrice Weyermann20.10.2020

Gutgelaunt fanden sich um 08.30 Uhr 22 Radler und Radlerinnen auf dem Parkpaltz des Kirchgemeindehaus ein. Kurzfristig musste Franz Hirschi als Co-Leiter krankheitshalber passen. Fritz Mathys übernahm ebenso kurzfristig seinen Part. Nach Begrüssung und Informationen zum Tag gingen die Gruppen um ca. 09.00 Uhr auf die Strecke. Über das Oberried nach Thörishaus zur Riedernbrücke. Dort gesellten sich Nelly, Therese und Heiri zur Gruppe. Der bissige Riederen-Anstieg stellte den E-Bikes Piloten/innen vor keine Probleme. In Ueberstorf wurden wir mit einem feinen Kaffee und Gipfeli verwöhnt und das umso mehr, als Christine Madliger die ganze Gruppe dazu einlud. Sie hattte im Juli Geburtstag - "mir säge Dankeschön...." (Lied). Weiter führte die Tour, mit Gegenwind, via Niedermuhren durch den wunderschönen Seeligrabe nach Alterswil zum Mittagshalt.

Umso besser fuhr es sich nachher gegen Heitenried. Praktisch ohne Verkehr genossen wir die schöne Landschaft. Unterwegs konnten wir es nicht lassen, hatten auch genügend Zeit und besichtigten eine kleine Kapelle. Zurück in Ueberstorf gabs den Nami-Kaffee, Tee oder/und Glace. Im Anschluss, nach kurzer Fahrt, besuchten wir noch die Lourdes-Grotte.

Ausnahmslos hat diese Tour allen sehr gefallen

Total pedalten wir kanpp 50 km, 23 Teilnehmer fuhren mit Elektrofahrrädern, reine Fahrzeit: gut 3 Stunden

Grossen Dank meinen Co-Leitern Franco Zorzi und Fritz Mathys für die souveräne und kompetente Gruppenführung.

Beat Haslebacher

Impressionen der Kinder des Sommerlagers 2020 des Kirchenkreises Mitte
    Beatrice Bieri26.08.2020

Lassen wir die Kinder zu Wort und zu Bild kommen. Viel Vergnügen.

• Impressionen vom Sommerlager 2020 in Wengen mit Kindern aus dem Kirchenkreis Mitte

Besammlung war am Dienstag, 4. August; Rückkehr am Freitag, 7. August. Dazwischen liegt eine wunderbare Zeit mit einer aufgestellten Kinderschar. 17 Kinde im Alter von 8 – 12 Jahren, 1 Hilfsleiter, 4 Erwachsene – ein Lager zum Thema Wasser in der traumhaftschönen Bergwelt von Wengen.

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 12. August 2020 im Neuenburger Jura
    Beatrice Weyermann19.08.2020

Ueberraschung am Morgen um 08.31 Uhr auf der La Tourne....
    Auf dem BIKE ... Fritz Schuhmacher...💪 Er startete im Spiegel um 05.00 Uhr - Ankunft um 08.44 Uhr in Les Ponts- de Martel nach ca. 71,4 km / 1025 Höhenmeter / Fahrzeit 3 Std.44 Min.🤗 Bravo Fritz ! Und ab 9.45 Uhr no PTS- Tour.....
    Uf dr Tour si gsi: Erwin u Heidi, Lilo u Fritz, Arthur u Hanna, Vreni u Jakob, Pia u Roger, Fritz u Vreni , Beat, Fritz, u Franco....
    Mir hei Glück gha.... kei Unfall u Defekt u kei Räge 👍🏽
    Start vor PTS - Tour isch am 09.45 Uhr gsi, u z´Ziel hei mir 15 PTSler nach 6 Std. 14 Min. wieder in Les Ponts- Martel erreicht 👏👏👏👏👏
    Fahrzeit : 3.23.47 Std. / km 52,53 / Durchschnitt: 15.13 / u 666 Höhenmeter....
    Isch ä sehr schöni Tour gsi. Mir hei no Föteli gmacht..... für öich DAHEIME.
    „ häbet Sorg u bliebet xung bis gli wieder uf dr PTS- Tour vom 26. August 2020!!!

Sportliche Grüsse Fritz, Beat u Arthur

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 29. Juli 2020 - "rund um den Schiffenensee"
    Beatrice Weyermann04.08.2020

28 Frauen und Männer unserer PTS-Velogruppe fanden sich morgens um 0900 auf dem Parkplatz des Sportzentrums in Schmitten ein, um zu dieser 45 Km langen und wegen einiger Steigungen und Kehren recht anforderungsreichen Tour zu starten. Weil die Bahnstrecke Bern - Freiburg wegen Bauarbeiten am Viadukt in Thörishaus gesperrt war, konnten leider einige Mitglieder nicht teilnehmen, welche auf die ÖV angewiesen waren. Unsere Fahrstrecke führte vorerst via Elswil-Uttewil-Fendringen zum Schiffenensee, wo der Kaffeehalt auf der Terrasse des Rest. Seepark angesagt war. Getränke und Gipfeli wurden von unserem "Geburtstagskind" Fritz Mathys übernommen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön. Weiter ging es über die Staumauer und vorbei an den Schlössern Grand Vivy und Petit Vivy zur Kirche Barbaréche (Bärfischen) zum weiteren Trink- und Fotohalt. In der Kirche bot auch unser PTS-Chörli noch eine schöne Gesangseinlage dar. Nach der happigen Steigung von La Sonnaz nach Granges-Paccot hinauf erreichten wir schon bald den über 100 Jahre alten Eisenbahnviadukt Grandfey und von dort war es nur noch ein Katzensprung zu unserem Pick-Nick-Platz bei der Magdalena-Einsiedelei. Via Düdingen-Buntels gelangten wir unfall- und pannenfrei wieder in Schmitten an, wo im angenehm kühlen Garten des Rest. Kreuz noch ein gemütlicher Schlusstrunk genehmigt werden konnte.

Besten Dank geht auch an die Co-Tourenleiter Beat und Fritz.

Mit PTS-Grüssen

Franz Hirschi

verantwortlicher Tourenleiter

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 8. Juli 2020 - Seebezirk
    Beatrice Weyermann29.07.2020

39 gut gelaunte Mitglieder unserer Velogruppe nahmen bei allerschönstem Wetter die 40 Km lange Tour von Laupen via Gurmels-Wallenried-Chandossel-Clavaleyres-Courgevaux-Münchenwiler-Lurtigen-Ulmiz-Wallenbuch-Kriechenwil zurück nach Laupen unter die Räder. Die Tour verlief zur vollsten Zufriedenheit der Teilnemer, pannen- und unfallfrei, dies auch dank dem disziplinierten Verhalten aller. Viele haben die abwechslungsreiche Strecke, welche vorwiegend über wenig befahrbare Nebenstrassen führte, so noch nicht gekannt. Mehrere sportliche PTS-ler-innen sind bereits von Gasel, Niederscherli oder Thörishaus aus mit den Fahrrädern nach Laupen zum Start-Zielpunkt gefahren. Den Kaffeehalt konnten wir nach der ersten "würzigen" Steigung im lauschigen Garten des Rest. "Sternen" in Gurmels geniessen. Bei der Buvette der schönen Sportanlage von Courgevaux konnten wir mit dem freundlichen Einverständnis der Gemeindebehörden unseren wohlverdienten Mittagshalt machen. Sogar die WC-Anlage wurde für uns extra geöffnet. Besten Dank noch einmal an die Verantwortlichen.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Pia, Fritz und Fredy für das spontane Einspringen als Gruppenleiter.

Mit lieben PTS-Grüssen

Franz Hirschi

verantwortlicher Tourenleiter

Velotour Velogruppe PlouschTeam Scherli vom 24. Juni 2020 - Aaretour
    Beatrice Weyermann03.07.2020

Schlussbericht Aaretour

• Könizer Audiospaziergang

Beatrice Bieri27.04.2020

Kann man Hoffnung hamstern? Machen Sie einen Audiospaziergang durch Schliern, Köniz und LIebefeld.....

• JSB 1685 vs. Covid-19

Beatrice Bieri23.04.2020

Orgelmusik aus der Kirche Köniz, am Mittwoch 22. April um 20:05 Uhr, Triosonate in Es (BWV 525)

Basar Oberwangen - ein Anlass mit Auswirkung
    Cornelia Matthews03.02.2020

Vielen Dank den vielen engagierten Helfern für die Mitarbeit und allen Basar-Besuchern für die grosszügige Unterstützung.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde

Kirchenkreis Wabern

Waldblickstrasse 26
CH-3084 Wabern

2024. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen".

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.